Zwei Musikdokus heute Abend auf Arte!

Ihr seid Karfreitag Zuhause und wisst nicht was im Fernsehen anschauen? Keine Lust auf Gladiator oder schon wieder der X-te Teil von Transformers? Dann haben wir hier was für euch, denn ARTE zeigt heute Abend zwei tolle Musikdokus:

21:45 Uhr Queen – Rock the World
22:45 Uhr Bob Dylan: Trouble No More

Die Queen Doku zeigt Ausschnitte aus der legendären News Of The World Tour von 1977. Der BBC-Reporter Bob Harris begleitete zusammen mit seiner Filmcrew die Band, der daraus entstandene Film zeigt bisher unveröffentlichtes Material. Das Projekt an dem BBC eigentlich arbeitete, wurde nie wirklich abgeschlossen. Die 60-minütige Dokumentation zeigt die Band von der Albumaufnahme über Proben, bis hin zur Tour.

Das Konzept zur Dokumenation über Bob Dylan kommt von ihm selbst. Dylan, der 2016 zum Literatur-Nobelpreisträger ernannt wurde und die christliche Religion und Gott für sich fand, veröffentlichte in der Zeit von 1979 bis 1981 ganze drei von seinem neu gefundenen Glauben inspirierte Alben. Mit diesen Alben ging er auch auf Tournee. Dokumentarfilmerin und Regisseurin Jennifer Lebeau begleitete Ihn auf dieser Tournee. Der Film zeig nie oder selten gesehen Aufnahmen von Proben und Konzerten, gepaart mit „christlichen Predigten“, gesprochen von Hollywood Schauspieler Michael Shannon.